Montag, 21. Januar 2013

Meine Schwangerschaft: "mit Höhen und Tiefen" :-)



"Leise, immer noch leise sind meine Gedanken an dich. Keiner erahnt es, was du für mich bist. Du bist Leben in mir."


Der 23.10.2012 war der Tag an dem ich meinen ersten Schwangerschaftsultraschall bekam. Es war ein schöner Moment, obwohl man noch nichts sehen konnte, nur einen kleinen schwarzen Punkt der gerade mal 1,8 mm groß war. Zu diesem Zeitpunkt war ich 4+3 Wochen schwanger und wog 62 kg.
Mir ging es super gut, ich fühlte mich fantastisch und hätte Bäume ausreißen können.

Am 30.10.2012 hatte ich einen weiteren Ultraschall, da war das Embryo gerade mal 2,6 mm groß aber schon deutlich sichtbarer. Zu diesem Zeitpunkt 5+6 Wochen ging es mir auch noch sehr gut.

Dann fing es an mit der Übelkeit (habe mich nicht übergeben), ich konnte nichts essen und fühlte mich so elend wie schon lange nicht mehr. Aber da musste ich jetzt durch. Nach einigen Tagen bekam ich dann Zwischenblutungen und da war es dann vorbei mit der Freude. Als ich das sah, hatte ich panische Angst. Es war mitten in der Nacht, in die Klinik wollte ich nicht fahren denn der Morgen war bald da. Ich machte mich an diesem 09.11.2012 gleich um 9 Uhr auf den Weg zu meiner Ärztin. Bin dann natürlich auch ziemlich schnell dran gekommen. Als ich auf dem Stuhl lag betete ich innerlich und hoffte das alles ok ist. Und Gott sei Dank war es das auch. Ich war 6+5 Wochen schwanger und das Gummibärchen war 8,1 mm groß. Meine Ärztin sagte mir ich solle jeden Abend 2 Tabletten Utrogestan nehmen, dann sollte alles wieder in Ordnung sein.

Insgesamt 2 Wochen plagte mich die tägliche Übelkeit, die dann von einem auf den anderen Tag veschwand. Doch essen konnte ich immer nocht nicht.
Wenn es da draußen mehreren so geht gebe ich euch einen Tipp, iss das was du essen kannst. Ich habe z.B. den ganzen Tag Suppe gegessen. Nach einer gewissen Zeit kannst du dies natürlich nicht mehr sehen, aber dein Körper brauch Nahrung. Viel trinken ist natürlich auch sehr wichtig, stellt euch immer ein volles Glas und eine Flasche in Sichtweite, so seit ihr gezwungen hin und wieder mal ein Schluck zu trinken.

Man freut sich in der Schwangerschaft auf jeden Frauenarzttermin, zumindest ist es so bei mir. Am 19.11.2012 war es dann wieder soweit. Nun misst das kleine Gummibärchen schon stolze 22,2 mm und wir sind 8+6 Wochen schwanger. Ich habe abgenommen und wiege jetzt 59,6 kg. Den Herschlag auf dem Monitor habe ich bereits auch gesehen. Ja und da kamen mir auch schon die Tränen. Das eigene Herz schlägt Purzelbäume und man ist einfach nur überglücklich das alles ok ist.

Manchen Frauen sagt die Nackenfaltenmessung (auch Nackentransparenz genannt) was, ich wusste nicht was diese Messung war und wozu sie gut ist. Aufgeklärt wurde ich von meiner Ärztin aber auch das Internet hat mir viele Informationen gegeben. Der Begriff Nackentransparenz bezeichnet eine subkutane, also eine unter der Haut gelegen Flüssigkeitsansammlung (Ödem) zwischen der Haut und dem Weichteilgewebe über der zervikalen Wirbelsäule im Nackenbereich eines ungeborenen Babys. Diese Untersuchung wird meist zwischen der 11. und 14 SSW durchgeführt. Man schließt dabei einige Krankheiten aus, sowie die Trisomie 21 (Down-Syndrom), Herzfehler, Skelettfehlbildungen und noch einiges mehr. Jeder Arzt klärt seine Patienten darüber auf, egal ob jung oder alt, dann liegt es an dem Patienten ob er diese Untersuchung für sinnvoll hält. Ich selber habe es für nicht nötig empfunden, doch habe ich diese Messung durchführen lassen.

Am 17.12.2012 war es dann soweit. Da meine Frauenärztin diese Untersuchung nicht durchführt, mussten wir zu einem Spezialisten auf dem Gebiet fahren. Ich lag nun auf der Liege, mein Mann saß neben mir auf dem Stuhl und vor uns ein riesen Bildschirm auf dem wir alles beobachten konnten. Mittlerweile war ich in der 13 SSW. Als der Arzt uns begrüßte ging es auch schon los. Ich sage euch, dass war der schönste Moment seit dem ich schwanger bin. Diese Ultraschalluntersuchung ist etwas ganz besonderes, etwas so faszinierendes, ich empfehle es wirklich jeder Frau. Man sieht das ganze Baby :-) mittlerweile messen wir 62 mm. Der Kopf wird vermessen, die Wirbelsäule sieht man, der Magen ist darstellbar, die Extremitäten, die Blase, sogar die Herzkammern kann man erkennen. Und zum ersten mal hörten wir sogar das Herz unseres Babys schlagen. Um das genaue Ergebnis der Untersuchung zu bekommen, wird beim Ultraschall jedes Organ, jede Extremität vermessen. Das Endergebnis bekommt man dann vom Arzt gesagt und per Befund, für die Unterlagen daheim. Diese Untersuchung hat 160 Euro gekostet, man kann zusätzlich noch eine Blutabnahme machen lassen die weitere 40 Euro kostet. Das haben wir aber nicht gemacht. Es war ein fantastisches Erlebnis für meinen Mann und für mich. Und hier ein Foto von dem Köpfchen. Habe es abfotografieren müssen, da wir das Ultraschallbild auf einem DIN A4 Blatt bekommen haben:





Und könnt ihr das Köpfchen und die Hand erkennen? Erstaunlich wie schön man das schon sieht. Bin super stolz auf unseren kleinen Schatz. Da ich ja so neugierig bin und mir meine Freundin erzählt hat, dass man bei dieser Untersuchung das Geschlecht erkennen kann, habe ich den Arzt natürlich auch gefragt. Gesagt hat er, er würde auf rosa tendieren, hmmmmm mal sehen ob das wirklich stimmt!

Am 18.12.2012 hatte ich noch mal einen Termin bei meiner Frauenärztin um mit ihr den Befund der gestrigen Nackenfaltenmessung zu besprechen. Sie bestätigte mir, dass alles zur vollsten Zufriedenheit sei und hat den Blutdruck und das Gewicht kontrolliert. Jetzt interessiert euch bestimmt ob ich zugenommen habe. Leider muss ich euch enttäuschen, ich wiege nach wie vor 59,6 kg! Aber da bin ich nicht alleine. Die meisten Frauen nehmen ab in den ersten 4 Monaten. Mal sehen wie sich das bei mir entwickelt.

Am 19.12.2012 machte ich mich auf den Weg zu meinen Eltern und Geschwistern ins 100 km entfernte Traunreut. Mein Mann musste arbeiten und kam dann 3 Tage später nach. Weihnachten rückte näher und ich freute mich schon riesig auf das leckere Essen und auf die Kilos die ich zunehmen würde! 
Nun war der heilige Abend vor der Tür und die ganze Familie saß zusammen,aß und trank. Am ersten Weihnachtstag ging es mir schon den ganzen Tag nicht so gut. Mir war schlecht, ich hatte ganz schlimme Magenschmerzen. So gegen 22 Uhr fuhren mich mein Mann und meine Mutter ins Krankenhaus. Ich dachte ich muss sterben, das waren so schlimme Schmerzen, dieser Stein im Magen saß so fest das ich nicht mehr weiter wusste. Man gab mir eine Infusion mit Schmerzmitteln und die diensthabende Frauenärztin untersuchte mich. Dem Baby ging es gut, es hat sogar die Hand gehoben um darauf aufmerksam zu machen "Mami und Papi, macht euch keine Sorgen, mir geht es gut". Schade das ich kein Bild davon habe. Als die Infusion durch war, wurde ich zu einer Internistin geschickt. Die schaute sich meinen Bauch an, tastet mich ab, machte einen Ultraschall und verabschiedete sich. Es war alles ok. Verdacht auf eine Magen-Darm-Erkrankung. Ich denke es war das deftige Weihnachtsessen, dass mir auf den Magen schlug. Habe ja daheim fast nichts gegessen und bei Mami richtig reingehauen. Da schmeckt es aber auch besonders gut!

Wenn ihr auch Magenschmerzen habt nehmt Iberogast Tropfen, die sind planzlich und helfen sehr gut. Und wenn euch schlecht ist dann sind Globulis gegen Übelkeit ganz toll. Gibt es in jeder Apotheke. Mir hat das sehr gut geholfen. Meine Frauenärztin schwört auf Rennie Kautabletten, ich persönlich habe keine Besserung feststellen können, aber jeder Körper ist eben anders.

Das neue Jahr 2013 hat begonnen, ich bin in der 16 SSW und bekomme jeden Morgen und jeden Abend wenn ich im Bett liege mit, wie sich mein kleiner Schatz bewegt. Die ersten Bewegungen haben sich wie tausend herumflatternde Schmetterlinge angefühlt. Ein unbeschreibliches Gefühl. Mein Mann streichelt jeden Tag den Bauch um auch was zu fühlen, aber es ist noch zu früh um etwas von außen zu spüren.

Nun ist er endlich da, der Tag auf den ich mich schon lange freue. Es ist der 15.01.2013 und ich bin in der 17 SSW, habe sogar 200 Gramm zugenommen :-) wiege jetzt 59,8 kg. An diesem Tag wollte ich gerne zu 100 % wissen, ob es ein Mädchen wird. Mein Mann war auch dieses mal mit dabei und setzte sich hinter mich auf den Stuhl. Ich konnte nicht glauben was ich da sah, hahaha sooo süß, es nuckelt ganz gemütlich am Daumen. Wir mussten alle lachen. Erstaunlich wie schnell die Kinder wachsen und welche Bewegungen jetzt zu sehen sind. Leider konnte man dieses mal das Geschlecht nicht erkennen, weil unser kleiner Schmetterling im Schneidersitz da saß! Auf den Ultraschallbildern sieht man wie es am Daumen nuckelt. Viel Spaß beim ansehen:







Momentan bin ich in der 18 SSW und ich fühle mich nun Pudelwohl. Habe immer noch keinen Babybauch, aber ich hoffe er kommt noch. Das Baby strampelt schon fleißig und die ersten Tritte habe ich auch schon gespürt. Mein nächster Arzttermin steh am 05.02.2013 an, da werde ich sogar schon an den Wehenmesser angeschlossen weil ich dann Halbzeit habe :-)))....
Ich wünsche mir sehr, dass ihr mich auch weiterhin begleitet und meinen Blog weiterverfolgt. Es werden noch soviele aufregende und schöne Momente hier dokumentiert. Wenn ihr Fragen habt dann fragt bitte, ich werde mir die größte Mühe geben alles zu Beantworten. Eine schöne Zeit bis dahin....:-))





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen